Weltladen Pauluskirche

Collage Weltladen Pauluskirche

Pariser Straße 4-6
44787 Bochum
Tel.: 0234 - 68 39 93 (während der Öffnungszeiten)
E-Mail: ewlbochum@web.de

dienstags bis freitags von 14 - 17 Uhr
samstags von 11 - 17 Uhr

Ehrenamtliche gesucht

Wir suchen dringend weitere Ehrenamtliche, um unsere Öffnungszeiten und Aktivitäten erweitern zu können.

Haben Sie/ habt Ihr Interesse?

Während der Öffnungszeiten sind wir persönlich für Sie/Euch da, per Telefon (0234 - 68 39 93) und ansonsten gerne auch per Mail: ewlbochum@web.de

Wir freuen uns von Ihnen/Euch zu hören!

Neu im Sortiment

Kaffee aus dem Christopherus Haus Werkstätten Gottessegen GmbH Bienenwachskerzen Werstätten Gottessege

Wir führen seit einiger Zeit einige Kaffeesorten (Bohne und gemahlen) aus der Kaffeerösterei des Christopherus-Hauses Werkstätten Gottessegen GmbH in unserem Weltladen.

Nähere Informationen zur Herstellung finden Sie hier.

Weiterhin gibt es in Handarbeit gegossene und gezogene Kerzen aus 100% Bienenwachs aus der Kerzenmanufaktur der Werkstätten Gottessegen (Christopherushaus e.V.)

Unser Angebot

Gleich neben dem Kirchengebäude befindet sich in der unteren Etage des Gemeindehauses der Weltladen der Pauluskirche mit großem Schaufenster und eigenem Eingang.

Hier verkaufen wir Kunsthandwerk und Lebensmittel aus verschiedenen Ländern Asiens, Afrikas, Europas und Lateinamerikas.

Neben einer Vielzahl an Kaffee-Raritäten wie den Länderkaffees, dem beliebten Pottkaffee und verschiedenen Espresso-Sorten finden Sie leckere Tees, Kakao, Säfte, Zucker, Honig, Gewürze, Brotaufstriche, Saucen, Chutneys, getrocknete Früchte, Wein und verschiedene Süßigkeiten in unserem Sortiment.

Alle Lebensmittel sind frei von gentechnisch veränderten Zutaten und überwiegend aus biologischem Anbau.

Tücher und Schals, Schmuck, Accessoires und Taschen sowie eine Auswahl an Keramik und Geschenkartikeln laden zum Stöbern ein. Interessant sind auch Upcyclingprodukte wie Seifenschalen aus Altglas, Taschen aus Tetrapacks, Körbe aus Altreifen und Wand-Uhren aus ehemaligen Fahrrad-Zahnrädern.

Ein großer Spiegel ermöglicht die Anprobe.

Beliebt sind auch die Postkarten von FairMail mit großartigen Motiven aus fernen Ländern, die von sozial benachteiligten Jugendlichen in Peru und Indien fotografiert werden. Durch deren Verkauf finden diese den Weg in eine sichere Ausbildung.

Weiterhin gibt es ein Regal mit Fachliteratur und interessanten Bildbänden.

Unser Angebot ist geprägt durch den Gedanken des fairen Handels. Durch unsere Arbeit unterstützen wir gerechtere Strukturen im Welthandel und mehr Nachhaltigkeit für Mensch und Natur.

Wir beziehen unsere Produkte von Fair-Handels-Organisationen wie GEPA, EL PUENTE, dwp, Contigo fairtrade  und FairMail. Diese Organisationen arbeiten nach dem FAIRTRADE-Ansatz mit festen Kriterien für die Herstellung der Produkte und Preisgestaltung, deren Einhaltung durch ein unabhängiges Prüfsystem  überwacht wird. Dadurch erfahren benachteiligte Produzenten und Arbeiter im internationalen Handel eine gerechtere soziale Absicherung.

Darüber hinaus verkaufen wir Waren aus kleineren Projekten, z.B. Schals aus Indien, Olivenholz-Schnitzereien aus Palästina sowie Kerzen aus der Werkstatt der Janusz-Korczak-Schule, einer Förderschule für geistige Entwicklung in Bochum.

Der Weltladen der Pauluskirche liegt in der Hand ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, die sich stets bemühen, auf Ihre Fragen und Wünsche einzugehen. Gerne bestellen wir Ihnen auch Produkte bei unseren Handelsorganisationen – in unserem Laden finden Sie die aktuellen Kataloge.

Sollten Sie nach dem Einkauf eine kleine Pause brauchen, gibt es im Kirchencafé auf der gleichen Etage die Möglichkeit zu einer Tasse fair gehandelten Kaffee oder Tee.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte schauen Sie auch auf unsere Veranstaltungen.

Bochum ist Teil der fairen Metropole Ruhr!